Ich hab euch in dem Forum in der letzten Zeit ja meine Erkenntnisse zum Thema Kameratechnik hier ein wenig aufgeschrieben.
Der nächste Step war meine Möglichkeiten zu nutzen. Ich verfügte mal zu früheren Zeiten über eine schöne Nikon Ausrüstung aber die momentan für mich einfach nciht bezahlbar. Eine Vollformat Nikon wäre toll, aber ok (noch) ght es nicht. Nun, von einem digitalen Nachfogler meiner alten Pentax 6x7 red ich gar nicht erst.
Momentan arbeite ich mit einer Kodak ZD710 die was die Außenaufnahmen angeht nicht schlecht ist, jedoch aufgrund der geringen Sensorgröße doch so eingies an Schwächen zeigt. Das ist allerdings typisch für Kameras der Kompakt und Bridge Klasse. Immerhin die Aufnahmen sind fürs Web und für Sachen wie Speisekarten brauchbar, allerdings in meinen Augen nicht gut genug. Außerdem nerven mich Größe und Bedienbarkeit der Kodak. Alles verstellt sich so leicht und warum ein Blitz unbedingt aufklappen nur weil man die Kamera einschaltet ist mir bis heute schleierhaft.
Also muss eine digitale Spiegelreflex her und die bitte zu einem erschwinglichen Preis mit Objektiv. Ich denke ich werde zu einer Four-Thirds Kamera greifen. Einige davon gibt es im guten bezahlbraren Rahmen, ich sag nur mal Olympus E420, die wäre momentan mein Favorit was Preis/Leistung angeht. Fernziel ist natürlich eine Vollformat- oder digitale Mittelformatkamera. Aber bis dahin wird es definitiv dauern. Nun, träumen darf man ja noch.
Also was es schlussendlich wird kann ich nicht sagen, jetzt ist erst mal sparen angesagt. Mal sehen was es auf dem Markt so gibt wenn ich ungefähr das benötigte Geld zusammenhabe. Hätte ich das Geld jetzt, wäre es wahrscheinlich die Olympus. Wer da Kameratips für mich hat kann die gerne hier posten.
Also vorläufig wird es bei der Kodak bleiben. Mit der werden aktuell die Aufnahmen gemacht, immerhin mit 7MP Auflösung. Die Bilder hier auf der Seite stammen aus vergangenen Tagen und wurden (sofern nicht analog) mir einer Sony DSC F-505 bzw. Einer Fuji Finepix S7000 gemacht, die allerdings das Opfer eines Unfalls wurde und damit Geschichte ist. Die Fuji war bis auf die Probleme mit dem Sensor recht gut, da trauere ich der Kamera doch schon nach.
Egal, ich halte euch hier auf dem Laufenden was sich tut und wer ein interesantes Bild findet der kann mit einem Erwerb deselben meine Ziele unterstützen. Der Preis sollte absolut gering genug sein.