Navigation
Lizenzfreie Fotos
Preise & Infos
Follow me on Twitter.com
Follow me on Identi.ca

Impressum & Hinweise
Kontakt

Zufalls Foto
OB8002
OB8002
Objekte

OpenDNS
Use OpenDNS

seibotec's RSS Feeds
RSS - Bilder
RSS - Forum
RSS - News

Protected by
Security System 1.9.0 © 2006-2008 by BS-Fusion Deutschland

Thema ansehen
seibotec's Fotos :: Öffentliche Themen :: Aktuelle eigene News
Wer ist hier? 1 Gäste
 Thema drucken
Google wird mir zu neugierig
seibotec
#1 Beitrag drucken
Geschrieben am 07-12-2009 18:11

Ich hab ja schon letztes Jahr Google Analytics abgeschaltet. Google Analytics ist aus datschutzrechtlicher Sicht bedenklich. Im Laufe der letzen Monate kam Google immer wieder ins Gepsräch und ausschlaggebend war der Artikel über die Zensur der Suchmaschinen den ich heute geschrieben habe.

Auf Spiegel.de hat man Googles Ankündigung vom letzten Wochenende zum Anlass genommen um einen mehrseitigen Artikel darüber zu schreiben wie man sich gegen die Neugier Google's schützt. Der Artikel ist sehr empfehlenswert. Er zeigt eindrucksvoll auf was alles so ausgewertet werden könnte....

Google beteuert zwar immer das die erhobenen Daten nicht verknüpft werden, aber die Datenmenge ist derart riesig und die Verführung zu groß als das ich da allzu großes Vertrauen investieren möchte.

Da auch die Google Werbung zu Auswertungen herangezogen werden kann und man als Anwender im Gegenzug möglicherweise zensierte Ergebnisse der Suchmaschine erhält habe ich mich entschlossen die Google Werbung hier komplett abzuschalten. Die Werbung die jetzt hier noch läuft ist reine Bannerwerbung im klassischen Sinne. Die Partnerprogramme haben gar nicht die Möglichkeit die Daten so zu verknüpfen wie Google es tun könnte.

Daher ist das Layout momentan auch ein wenig "verrupft" aber das zieh ich die Tage wieder gerade. Ich muss mir nur überlegen wo was in welcher Ansicht hinkommt, denn eingeloggte Mitglieder sehen die Werbung gar nicht mehr.

Auch bei der Wahl meiner bevorzugten Suchmaschine habe ich mich persönlich umgestellt. Ich setze in Zukunft ausschliesslich ixquick.com für meine Suchanfragen ein. Ixquick speichert keine IP-Adressen und einen Hinweis auf Zensur hab ich in diesem Zusammenhang auch nicht gefunden. Des weiteren ist die Verbindung zu dieser Suchmaschine verschlüsselt. Ein Websuche via ixquick.com werde ich hier auf der Seite in Kürze einbinden, so das ihr bequem von hier aus eure Websuche starten könnt.

Was neu ist ist der PayPal Spendenknopf der die Einnahmenverluste aus der Werbung ausgleichen soll. Wer also diese Seite gut findet, der darf mir gerne via PayPal was in die Kaffeekasse tun. Wer kein PayPal hat, mich aber dennoch gerne unterstützen möchte, der möge mir eine kurze eMail schreiben. Ich nenne dann eine Alternative.
Bearbeitet von seibotec am 18-12-2009 13:49

seibotec
#2 Beitrag drucken
Geschrieben am 08-12-2009 17:50

Zum Thema Google Analytics flatterte mir eben der Newsletter der IT Kanzlei Recht auf den Tisch.

Nach der aktuellen Rechtslage wird empfohlen Google Analytics vorerst abzuschalten.
Hier das Fazit:
... Der Einsatz von Google Analytics (und ähnlicher auf der vollständigen IP-Adresse aufbauenden Tracking-Tools) in der derzeitigen Form ist nach Ansicht der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörden unzulässig. Webseitenbetreibern ist daher zu raten, derartige Tools abzuschalten und den entsprechenden Tracking-Code aus der Webseite zu entfernen. Es ist unserer Ansicht nach damit zu rechnen, dass eine datenschutzrechtlich zulässige Variante von Google Analytics entwickelt werden wird. Bis dahin sollten Sie auf alternative Tracking-Tools zurückgreifen. ...
Quelle: it-recht-kanzlei.de

Und hier der Link zum kompletten Artikel: http://www.it-rec...p;cid=4243

Springe ins Forum: